eng deu ðóñ

Akromiya: extremistische islamische Bewegung oder der Vorl? ufer der Sozialdemokratie?

Durch Alisher Ilkhamov
www.fergananews.com/archive/2015/13may/akromiyailkhamovinabashin.pdf
 

Analogen Akromiya:

«Protestant»:

Yuldashev lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf der Au?enseite der Religion und ihrem Wesen -, "uns selbst im Leben zu untersuchen, die Bedeutung seines Wesens" als Weg zu Gott zu speichern.
Es ist im Geiste der christlichen Protestantismus zeigt Yuldashev, dass der "Weg des Glaubens mit dem Gro?en und dem Einen Gott beginnt. Sein Glaube kann nicht nur durch blo?e Worte gest?rkt werden. Dazu ist es notwendig, dass die Worte in der Praxis best?tigt. "

Mormonen, Qu?ker, Mennoniten:

Akromians Gemeinschaft hat mit dem "vahabbitskimi" Jamaat Tschetschenien, Dagestan und Kabardino-Balkarien, und mit den Gemeinden Mormonen, Qu?ker und Mennoniten in der christlichen Welt viel gemeinsam.
Die Summe dieser Sekten mit Akramists - soziale Komponente, Gemeinschaftsgeist, weit weg von der Militanz in der Praxis ihres Glaubens und nach innen gerichtete, auf die soziale und wirtschaftliche St?rkung der Bande der Mitchristen.

hier chaebols - Japan und S?dkorea:

Auch die relativ geschlossene, wird die Wirtschaft in Japan und S?dkorea, gekennzeichnet in denen die gegenseitige Verantwortung, von der traditionellen Ethik der loyalen quasi-Clan Beziehungen unterst?tzt, eines der Geheimnisse des geworden ist "Wirtschaftswunder".

Islamische Wirtschaft:

Viele Akromians Gemeinschaft Kollegen k?nnen in den Rest der muslimischen Welt zu finden.
In Zukunft haben islamische Bewegungen solide wirtschaftliche Strukturen erworben - islamischen Banken, Investmentfonds, Leasinggesellschaften, Finanz- und Handelsbetriebe.
Wenn s?kularen autorit?ren Regime der islamischen Bewegungen eingeschr?nkt, war die Aufgabe, aus dem Unternehmen mit den Grunds?tzen des Islam in Einklang zu transformieren.
Diese Islamisierung wurde vor allem im Bereich des Familienrechts, Bildung und wirtschaftliche T?tigkeit durchgef?hrt.
So gab das Gen Sekret?r der Internationalen Vereinigung der islamischen Banken (IFIB) Ahmed Al-Nager, dass die Philosophie des islamischen Banken ist das Verhalten der Muslime
zu ?ndern • Umwandlung ihrer Verbraucher sparsam B?rger und
• in Bezug auf das, was erlaubt ist (halal) und was verboten ist (haram).

                                      implementiert            
Die Lehren von Said Nursi in der T?rkei:
Yuldashev Ansichten sind sehr ?hnlich zu den Lehren von Said Nursi, nach dem nurchular Bewegung gestattet.
Die Hauptschwierigkeit Nursis Abhandlungen sind "Risale-i-Nur, in dem er einen Kommentar und eine F?hrung auf den Koran gibt, eine moderne Interpretation und die Auslegung der Bestimmungen und versucht, die Wahrheit des Glaubens und seiner Kompatibilit?t mit modernen wissenschaftlichen Daten zu beweisen.
2002 - Die Niederlage der Kreise von Bewunderern von Nursi
Beispiel islamischen Best?nde:
- "Dallah Al-Baraka Group" und ihre Tochtergesellschaft Zweig "Albaraka Investitionen und Entwicklung"
- Aufteilung der westlichen Banken und Investmentgesellschaften in den Golfstaaten folgen auch die Kanonen des islamischen Rechts und der islamischen ?konomie zum Beispiel HSBC Branch, UBS Group und anderen
.
Prinzipien der islamischen Wirtschaft:
Trends in der modernen Welt
- nicht akzeptabel Herrschaft der materiellen Interessen ?ber geistige Dies ist im Einklang mit der Forderung nach einer moralischen ?konomie nennen, im Westen oft klingen
- der ganze Reichtum sind ein Geschenk von Gott und geh?rt nur Allah in diesem Absatz islamischen Wirtschaft steht im Widerspruch mit der westlichen liberal-konservative Apologie f?r die Unantastbarkeit des Privateigentums, aber es ist in der N?he sozialdemokratischen Prinzip der Solidarit?t in der Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums
- Sie m?ssen einen Teil ihres Einkommens an den Armen und Bed?rftigen geben Dieses Prinzip ist in der Idee des Wohlfahrtsstaates und der sozialen Marktwirtschaft
- unzul?ssig Extraktion Prozent des Darlehens statt Extrahieren Prozent der Anleger die Beteiligung an Gewinn gef?rdert dieser Punkt jedoch gelingt es erfolgreich in islamische Banken durch formelle rechtliche Neuregistrierung von Bankzinsen in "Mitschuld an Gewinn»
                   

Akromians Gemeinschaft die Grunds?tze der islamischen ?konomie zu folgen:

Die Gemeinde bestand aus etwa 40 Unternehmen, Eigent?mer und Arbeitnehmer, die einen Sozialfonds geschaffen "Bait-ul Pier."
Anfang 2005
Die Bilanzsumme der islamischen Banken in f?nf L?ndern der Bay
       (Saudi-Arabien, Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain)
US 49,5 Mrd. $.
                                                                                      
Von 2002 bis 2004. karitative Hilfe aus dem Fonds "Bait-ul Maulwurf»
Kinder 5 Millionen usbekischen Sum
Inklusive: Kindergarten ¹ 52 > 1 Million Sum
Bei der Reparatur der Waisenhaus-Waisen g.Pahtaabade 0,5 Mio. Sum
zu kaufen Betten und Decken f?r die Bildungsabteilung des Andijan 0,6 Mio. Sum
die Miete f?r Kindergarten Machinery Plant Zur Deckung 0,4 ??Mio. Sum
Vorschule eingereicht - in der Art und Weise der karitativen Hilfe
B?ckereiprodukte auf 1 Million Sum
Urlaub, Geschenke auf > 0,1 Millionen Sum
                 auf dem zweiten Platz nach der Hauptstadt          auf dem zweiten Platz nach der Hauptstadt  

Ist Akramia islamische Bewegung?

Treatise "Yimonga Yul" enth?lt keine Anzeichen von Extremismus
- Keine Slogans der islamischen Kalifats, oder Anstiftung zum gewaltsamen Sturz der s?kularen Regimes.
Yuldashev hat seinen Anh?ngern verboten, sogar die h?chste Macht im Land zu kritisieren.
Er sagte: "... der Herrscher der Wille Allahs wird. Handeln gegen den Herrscher bedeutet, die gegen den Willen Allahs »
 
Statt hochkar?tige Islamist Parolen gefolgt Akramists leise die S?ulen des Islam und das Argument der pers?nlichen Beispiel.
 
Sie waren von Anfang an "Konformist" gesetzt, wobei der Schwerpunkt vor allem auf die Unternehmen und Philanthropie.
Bis Mai 2005 die Ereignisse, haben sie in der Regel nicht in einem Konflikt mit den Beh?rden gesehen worden.
Die erfolgreichsten Unternehmer der Gemeinde auch an die Regierung Auszeichnungen
vorgelegt  
In ?bereinstimmung mit dem Grundsatz der "Liberalen" und "kommunit?ren" Ans?tze kombinieren, k?nnen Akram f?r die Zivilgesellschaft zur?ckzuf?hren.
Ideology Yuldashev:
Der Mensch wird dann gl?cklich sein und in Frieden, wenn "wird reflektieren eher als logisches Denken."

Gef?lschte "5 Stufen der Islamisierung»:

Selbst wenn wir die Echtheit der "Anwendung" der f?nf Stufen der Islamisierung, in seiner Interpretation Babajanov unm?glich zugeben, auf Anzeichen von Extremismus erkennen.
Mitglieder der Community Akromians wahrscheinlich die Aussichten seiner Bewegung vorzustellen, ist ein evolution?rer Charakter der Islamisierung der Gesellschaft und des Staates, durch Bildung, spirituelle Erziehung und die Rekrutierung von Mitgliedern des Staatsapparates.
In die gleiche Richtung entwickelt Nurchular Bewegung und dem politischen Islam in der T?rkei,
Der H?hepunkt dieser Bewegung war durchaus legitim Ankunft der islamistischen Parteien an die Macht durch demokratische Wahlen.
Dies wird durch die Entwicklung der Bewegung vorausgegangen - von frondistskoy Fraktion auf eine respektable Partei, lehnt die Bezeichnung "islamistische" und identifiziert sich als konservative Partei wie die CDU in Deutschland.
Weder die T?rkei noch Europa nicht als Unsinn, dieses "Islamisierung" der Gesellschaft wahrgenommen, wenn sie nicht auf die Verletzung der Menschenrechte und der politischen und kulturellen Pluralismus f?hrt.
Ursache der Repression gegen die Gemeinschaft - Austritt aus zustandsbasierten:
Shakirov und seine S?hne zeigten andere, wie die Dinge zu organisieren, die Nabelschnur zu durchbrechen, die die Gesellschaft in Abh?ngigkeit von staatlichen Schirmherrschaft stellt.
Die Formel des Erfolgs wurde nicht mehr eine Anfrage an die Regierung die Aufmerksamkeit auf die Not der Menschen zu bezahlen, und die Berechnung der Eigenmittel und die, indem Sie die S?ulen des Islam erreicht Solidarit?t.
Der Staat ruht auf einem Nicht-Vertrauen zwischen den Menschen:
Gemeinschaft wurde mit einem hohen Ma? an gegenseitigem Vertrauen
gebildet In seinem Kreis, versuchten sie eine Probe der islamischen Wirtschaft zu bringen.
 
Shakirov sagte, dass ihre Aktivit?ten Gemeinschaft die Vorteile der islamischen ?konomie demonstrieren wollte.
Mittelklasse-Aktivit?t:
Soziale Bewegungen bilden die Basis nicht die schlechteste ist.
Die Mittelklasse ist bereits in der Kraft ihrer Ausbildung sind in der Regel sozial aktives Leben und F?hrung als eine M?glichkeit der Selbstverwirklichung.
Nicht zuf?llig, Akram Yuldashev sich in seiner Abhandlung viel Aufmerksamkeit auf die Kenntnis der Hierarchie der Bed?rfnisse bezahlt, die spirituellen Bed?rfnisse des obigen Materials setzen.
 

Angriffe auf staatliche Objekte. Die Radikalisierung der Gemeinde 12-13 05 2005:

Die Zeichen der Radikalisierung der Gemeinschaft k?nnte als Ereignisse in Andijan 12-13 05 2005, vor allem Angriffe auf staatliche Einrichtungen und Geiselnahme der Strafverfolgungsbeh?rden in Betracht gezogen werden.
 
Viele Menschen nahmen an der Demonstration, wusste nicht, ?ber Nacht Angriffe auf Ziele der Regierung
Die Gr?nde f?r die Anschl?ge:
1. Repressionen gegen die Community-Mitglieder, Inhaftierungen vor 23 Akramists Verurteilung, Konfiszierung von Eigentum einer erfolgreichen Gruppe von Gesch?ftsleuten, Mitarbeiter Auskommen mindestens 2.000 Arbeiter und ihre Familien.
State-Terror
2. Die Rolle der Provokateure
[3. Die Unzufriedenheit der Bev?lkerung]
 
Obwohl die Umst?nde dieser Angriffe werden erst jetzt gekl?rt:
 

Staat-Terror in Usbekistan - Ursachen:

1. Angst vor der sozialen Autonomie, die Zur?ckhaltung der Beh?rden den Dialog mit der Gesellschaft, um die Installation an der Vernichtung von Keimen der Zivilgesellschaft und Dissens zu starten.
Seit 2004, nach der "Farbe" Revolutionen, begannen die Beh?rden Non-Profit-Sektor zu beschneiden.
Nirgendwo autorit?ren Staat so nicht kontrolliert absolut nicht die Gesellschaft und Religion, die beide in Usbekistan und Turkmenistan.
2. Islamophobie usbekischen B?rokratie selbst aus der Sowjetzeit stammen.
3. US-Kampf gegen den Terrorismus war eine Abdeckung, Dissens zu unterdr?cken.
Der "Krieg gegen den Terror" wurde von Pr?sident Karimow ins Leben gerufen, lange vor dem 11. September 2001

Justiz in Usbekistan:

Weit verbreitet Folter praktiziert wird, die Gerichte nicht unabh?ngig sind und perechat nicht Staatsanwaltschaft.
NSS ist die Einf?hrung weit in die Reihen der Opposition und ihre Provokateure.
1998 - ?nderungen des Strafgesetzbuches - bis zu 3 Jahren Gef?ngnis -
- F?r alle nicht registrierten religi?sen Aktivit?ten von Schulen und Moscheen.
2002 - Die Niederlage der Kreise von Bewunderern von Nursi:
Ihre T?tigkeit war auch kein Schatten des Extremismus.
mit Unterst?tzung der t?rkischen Missionare - Sie wurden in Usbekistan erstellt.
Die Niederlage ihrer Macht - absolut in gleicher Art und Weise,
2002 - verurteilt zu 15-18 Jahre, 12 usbekische B?rger nur in Studienkreisen teilnehmen, wo er die Werke von Said Nursi lesen.

Ziele Verstaatlichung der Gesellschaft Karimow-Regime:

1) der gesamten staatlichen Kontrolle der ?ffentlichen Einrichtungen;
2) Die Beseitigung Keime der unabh?ngigen Zivilgesellschaft;
3) Indoktrination des Massenbewusstseins Anpflanzung von Staats Patriotismus.
Staat Modell "Inland" Islam:
- Er schuf die usbekischen Ideologen.
Insbesondere haben sie geschaffen.
Pantheon "domestic" mittelalterlichen Koryph?en:
- Hanafi Schule des Islam:
Imam al-Bukhari, Al-Fargoni, Maturidi Imam, Imam Marginoni, Bahauddin Naqshband, Imam Tirmidhi.
Honors sie begann eine gro?e Weise, wie die vor kurzem zu setzen in - die Klassiker des Marxismus-Leninismus.

Die Geschichte des Islam - in der Sowjetzeit:

"Parallel" - ein Amateur-Islam funktioniert - im "Schatten" Sektor.
Unabh?ngige islamische dachte in erster Linie in Hujra funktionieren - klein im Hause organisiert islamische Studien Kreise der Schatten Autorit?t des Islam, wie Muhammad Hindustani Rustamov (1892-1989), Khakimzhan Kari Margilon und andere.
In der ?ra der Perestroika, trat er in den Umfang der offenen ?ffentlichen Aktivit?ten.
 
In 1980-1990 gab es keine E-Hanafi Generation von Imamen und islamischen Aktivisten der Zivilgesellschaft.
Die Ausbreitung von nicht-Hanafi Schulen in Usbekistan. - Die Gr?nde:
1. Hanafi Tradition, die nach einer neuen Generation von Imamen:
• kompromittiert Zusammenarbeit mit der Sowjet atheistischen Regime.
• Islam Religion wurde auf eine rein zeremonielle Rituale reduziert
Paradox - zuletzt Hanafi Klerikern verboten Zusammenarbeit mit der weltlichen Macht.
2. Nachdem das Leben der arabischen Gesellschaften zu lesen, fand junge Imame den Kontrast an welchem ??Ort der Islam das Leben der Gesellschaft einnimmt, in: Im Nahen Osten, Muslime zeigte nicht nur Wissen ?ber den Islam, sondern auch Proben von Moral und kollektives Handeln in ?bereinstimmung mit den S?ulen des Islam
Staatliche Eingriffe in die Angelegenheiten der Religion und Religionsgemeinschaften - T?rkei:
Clerics Islam sind staatlich Mitarbeiter an das Amt f?r religi?se Angelegenheiten untergeordnet, die sich wiederum an den Premierminister verantwortlich ist, und werden aus dem Staatshaushalt bezahlt.
Staatliche Eingriffe in die Angelegenheiten der Religion und Religionsgemeinschaften - in ?gypten:
Seit den Tagen von Nasser, der Kontrolle der Islamischen Universit?t Al-Azhar, tats?chlich ihn der Chef Imam Ernennung, Scheich Al-Azhar.

Die Gr?nde f?r die Unzufriedenheit der Bev?lkerung - Usbekistan:

Verelendung:
Im Jahr 2002 f?hrte die Kommission stark auf Importe Z?lle erh?ht, Einschr?nkungen von kleinen H?ndlern, ohne im Gegenzug keine ?ffentliche Entsch?digung anbietet.
Als Reaktion auf die Aktionen der Regierung in den Jahren 2003-2004. auf einer Welle der spontanen Massenaktionen und Demonstrationen Basarh?ndler.
Insbesondere protestierte aktive Bev?lkerung in Kokand, Tashkent, Jizzakh, Buchara und Andijan selbst.
 
 

US-Kampf gegen den Terrorismus:

2003 - US Nationale Strategie zur Bek?mpfung des internationalen Terrorismus - im Voraus genehmigt

Der wichtigste Faktor des internationalen Terrorismus "Strategie" als extremistische Ideologie des radikalen Islam, anstatt die Armut der muslimischen L?nder und die internationale Politik der USA.
Dementsprechend wurde ein wichtiger Ort, um gegeben "den Kampf um die Herzen und K?pfe der Muslime."

2004 - Programm Muslim World Outreach (Reach-muslimischen Welt):

- Er hat die Aufgaben des Kampfes um die K?pfe angegeben
Ziele:
1. Neutralisierung von militanten und radikalen Islamismus und
2. F?rderung der gem??igten und toleranten Islam.
bedeutet:
1. Die Finanzierung und die Unterst?tzung muslimischer Think Tanks, moderate islamische Gelehrte, Lehrplan, Medien,
2. Charitable Aktionen f?r Bau und Wiederaufbau von Moscheen, muslimischen Wiederherstellung der schriftlichen Quellen, usw.
 
F?r jede Region und Land, einschlie?lich Usbekistan und Zentralasien, bot ein individuelles Programm.
Gro?z?gig finanzierte Programm wurde mit dem Ziel in 24 L?ndern zu arbeiten.
Programm Nachteile:
• Intervention im internen Prozess der Entwicklung der Religion,
Das Problem - nicht nur Auswirkungen auf die muslimische Welt (zum Beispiel durch die F?rderung der Demokratie), sondern auch auf die Bildung von Islam als solche - von au?en.
• Fehler bei der Auswahl der Partner,
• Fehler erkennen, dass und jemand als moderate Islam eingestuft werden sollte. -
- Politik moderater Islam reduziert seine Verstaatlichung zu f?rdern, Trends in der islamischen Zivilgesellschaft waren aus religi?sen Extremismus nicht zu unterscheiden.
 

f?r Akramia Position in der Welt:

Einige dieser russischen Analysten spielen bewusst die usbekischen Beh?rden auf, auf der Grundlage von "h?heren Interessen" Russlands selbst.
Ein weiterer Teil der in Russland unter dem Einfluss von Islamophobie wird verst?rkt nach dem Krieg in Tschetschenien und Terroranschl?ge, glaube aufrichtig, in Gegenwart einer Spur von internationalen islamischen Terrorismus in den Ereignissen von Andischan.
In diesem Lager - und einigen westlichen Gelehrten, an erster Stelle, der britische Professor Shirin Akiner, die vielleicht die einzige westliche Wissenschaftler ist es gelungen, mit Hilfe von lokalen Beamten, Andijan zu besuchen.
 
OSZE, UNHCR, Human Rights Watch, die International Crisis Group, eine Reihe von Nachrichtenagenturen, Zeitungen, Fernseh- und Radiosender, identifiziert zu Recht das Ereignis als nicht provozierten Erschie?ung von Demonstranten.
 

Die Geschichte der Gemeinschaft:

Der entscheidende Moment in der Entwicklung der Gemeinschaft war mit lokalen Gesch?ftsmann Yuldashev Bahrom Shakirov kennen zu lernen, die Akramia Ideen einen tiefen Eindruck hatte.
Vor dem Treffen mit Yuldashev Shakirov schlechte Behandlung von Untergebenen bekannt war, war gern spielen, das hei?t, Ich hielt weit von dem gerechten Weg des Lebens.
Philosophie Akram Yuldashev verwandelte ihn, er von seiner Absicht gesprochen eine materielle Voraussetzung f?r die Erreichung der zu verwenden "den Reichtum seiner Seele."
Unter dem Einfluss dieser Ideen Shakirov Vater im Jahr 1993 spendete einen gro?en Grundst?ck in einem Vorort von Andijan Gods Shamol Basis f?r die Wirtschaft, wo die Anh?nger von Yuldashev Lehren ein Unternehmen in ?bereinstimmung mit den Grunds?tzen in seiner Abhandlung skizziert beginnen k?nnte "Der Weg zum Glauben."
Auf dieser Seite wurde es 10 Unternehmen gegr?ndet, darunter eine B?ckerei, einen Friseursalon, ein Caf?, eine Schuhfabrik. Die Wirtschaft nahm auch die Bauwirtschaft auf.
Alle Mitglieder sind verpflichtet, die 5-ten ihrer Gewinne an gemeinn?tzige Zwecke zu geben.
Einmal in der Woche verbrachte Yuldashev mit ihnen Unterricht ?ber die islamische Aufkl?rung.
(Aizenman N. C. Das Auge des usbekischen Sturm. Die Beamten Schuld Humble Spiritueller F?hrer f?r Revolt Trotz Zweifel vieler // Washington Post Foreign Service. 29. Mai 2005. A16)
 
Bei Menschen wurde diese Gemeinschaft "Yimonchilar" Abhandlung namens Akram Yuldashev
benannt  
Yuldashev wurde 1960, gut in der Schule, vor allem in Naturwissenschaften und Mathematik geboren.
 
2004
Handelsumsatz pro Kopf in Andijan Region
Export Andijan Region