Der Sinn des Lebens:
Was ist der Sinn des Lebens?
Antwort:
Es gibt kein "höheres", keinen natürlichen Sinn des Lebens. -
Es gibt nur ein biologisches Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit, das den gleichen Grund hat wie Altruismus - die natürliche Selektion von Menschen ist nicht individuell, sondern durch Geburt.
"Philosophisch" Die Frage zu stellen ist Redewendung, Absolutisierung von Wörtern, unnatürliche Verwendung des Wortes "Warum".
Immer noch "der Sinn des Lebens" ist - im Sinne einer optimalen Lösung angemessen - in einem bestimmten sozialen Kontext.
Analog: `` Pianist's Talent '' existiert nicht - es gibt genetische Eigenschaften, die in dieser Welt zu einem "Phänotyp" führen pianistisches Talent.
In ähnlicher Weise kann man in einem gegebenen sozialen Kontext (21. Jahrhundert) von einem "natürlichen Sinn" sprechen. Leben für einen "ehrlichen Russen" - das Überleben der Menschheit und die Beseitigung des Präsidenten Russlands für diese (institutionelle).
Über das Göttliche:
Göttlich ist für mich nur eine moralische Kategorie.
Ohne Anhaftung an Gott und darüber hinaus an seine Vertreter.
Ich möchte nicht über den Glauben und darüber hinaus über die Kirche streiten, da dies unangemessen ist. - Diese Streitigkeiten werden in der Regel demagogisch genutzt.
Deshalb möchte ich mich nur auf den moralischen Bereich beschränken.
Ist Gott stolz?
Ich glaube nicht an Gott im Sinne der Gewissheit, aber ich halte mich dennoch berechtigt, zu theologischen Themen zu sprechen, da sie Fragen der Philosophie und der Politik berühren.
Nach der internen Logik der Theologie - verschiedener Konfessionen:
1. Gott ist es egal, was die Leute über seine Motive denken.
2. Trotzdem hat Gott Motive, aber sie sind unmenschlich. -
Gott möchte, dass die Menschen in Liebe zueinander und zum gesamten Universum leben, nur Gutes für alle wollen und kein Leiden verursachen.
Vielleicht ist dies sogar möglich - biologisch gesehen kann eine Person ihre Gefühle nicht nur kontrollieren, sondern auch ändern.
Von denen, die heute existieren, entspricht die presbyterianische Organisation der Kirche diesen Zielen am besten.
In der Politikwissenschaft gibt es eine Theorie der avantgardistischen Rolle der Entwicklung des Christentums bei der Entwicklung der westlichen Zivilisation.
Darüber hinaus hat in den letzten 200 Jahren die Rolle der kirchlichen Organisation, aber nicht des Christentums, in dieser Entwicklung natürlich abgenommen - das Christentum ist in die westliche Kultur selbst eingegangen.
Demokratische und sogar anarchistische Tendenzen stehen im Einklang mit der Logik und Entwicklung des Christentums und nicht nur des Christentums
Ich bin kein Patriot:
Ich verstehe, dass Sie den Ort lieben müssen, an dem Sie geboren wurden, den Ort, an dem Sie leben.
Aber ich erinnere mich nicht an den Ort, an dem ich geboren wurde, und der Ort, an dem ich lebe, ist für mich ziemlich unangenehm. -
Die lokalen Bürokraten sind unangenehm, die lokalen "Papageien", die nur darüber nachdenken, wie man "losgeht", sind unangenehm, die phantasievollen Fassaden und künstlichen Stadtlandschaften, die zum "Schneiden" geschaffen wurden, sind unangenehm. Geld.
Der Zustand, in dem ich lebe, ist unangenehm - alle seine Komponenten sind unangenehm.
Narren sind unangenehm, Gleichgültigkeit ist unangenehm.
Alkoholiker sind unangenehm. Nur Katzen, die auf Pfeifen sitzen, sind angenehm.
Patriotismus an sich ist unangenehm, da er zur Manipulation von Narren verwendet wird.
Ich möchte eine Community erstellen, die ich möchte. - In dem ein schönes System, schöne Gesetze, selbstlose Menschen arbeiten würden.
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